Für jedermann verständlich befördern wir astronomisches Wissen in Mainz und Umgebung. Wir bringen Astronomie in die Schule und fördern das Interesse an Naturwissenschaften bei Jung und Alt. Bei Fragen rund um die Astronomie und den Teleskopkauf beraten wir gerne. Außerdem gehören Teleskop-Sprechstunden, Beobachtungsabende und in den Sommermonaten auch Sonnenbeobachtungen zu unserem regelmäßigen kostenlosen Angebot.

News

Totale Mondfinsternis am 16. Mai 2022

Geeignet für Frühaufsteher mit einer komplett freien Aussicht auf den Südwest-Horizont.

Eine Beobachtung könnte allerdings schwierig werden, denn...

  • Beim Eintritt in den Halbschatten (4h28) wird der Mond in Mainz gerade 8,5 Grad über dem Horizont sein.
  • Zu der Zeit der Totalität (5h29) wird er nur 1,3 Grad über dem Horizont sein.
  • Knapp 15 Minuten später wird er schon komplett unter dem Horizont verschwunden sein.

Wir eröffnen wieder die Sternwarte!

Schon was vor diesen Freitag? Nein? Sehr gut! Vielleicht haben Sie einfach Lust auf einen kalten und magischen Abend unter dem zunehmenden Mond. Dann besuchen Sie uns in der Paul-Baumann-Sternwarte am Freitag, den 11.03. ab 20 Uhr.

Wir freuen uns, dass wir wieder aufmachen dürfen!

Hier finden Sie eine Übersicht der kommende Termine.

Hinweis: Bei den Beobachtungsangeboten gilt die 3G-Regelung und Zutritt nur für symptomfreie Personen ohne Anmeldung. Der Testnachweis darf nicht älter als 24h sein.

Beteigeuze: Stern-Beobachtungen bei Tageslicht

Messungen der Helligkeit von Beteigeuze bei Tageslicht haben zum ersten Mal (abgesehen von Messungen mit Raumsonden) eine durchgehende Lichtkurve auch während der Konjunktion mit der Sonne ermöglicht.

Schauen Sie sich den Vortrag von Dr. Otmar Nickel hier an.

Sternwarte Ebersheim: Echtzeit-Bilder des gesamten Nachthimmels

Dr. Nickels All-Sky-Kamera zeigt rund um die Uhr alle Ereignisse, die sich am gesamten Nachthimmel abspielen. Mit einem Bildfeld von 170 Grad erzeugt die Kamera alle 30 Sekunden ein neues Bild. Somit haben Sie stets einen Blick auf das Wetter, Sternschnuppen und vieles mehr. Ein regelmäßiger Blick darauf lohnt sich also. Ein Zeitraffer-Video der jeweils letzten klaren Nacht (nicht immer aktuell) finden Sie hier.

Schauen Sie sich unsere letzten Beiträge in Facebook an.